Hast du dort oben vergessen auf mich? -ALI SCHMÖLZ ist nicht mehr

Ali Schmölz ist im 81. Lebensjahr gestorben. Zuletzt lebte der Purkersdorfer im Lungau. In Purkersdorf schuf er als Bildhauer – er arbeitete auch mit Hrdlicka zusammen – die Büste des Wienerwaldretters SCHÖFFEL gegenüber der Marienkapelle. Unvergessen für mich bleibt, wie der legendäre frühere Wiener Nachkriegs-Kulturstadtrat Viktor Matejka eine Ausstellung von ihm in einer pointenreichen Rede eröffnete.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Schöffelbüste gegenüber der Marienkapelle wurde kürzlich vom Stadtverschönerungsverein renoviert

Beschriftung an der Schöffel-Büste von Ali Schmölz

Ali war ein vielseitiger Künstler. Da er wenig mit Kommerz anzufangen wusste, war sein Leben nicht immer leicht, um es vorsichtig auszudrücken. Sein Herz schlug jedenfalls immer konsequent LINKS und grün. Er war 1988 ein Gründungsmitglied der Liste Baum und steuerte auch Plakate bei.

Seine Frau Maria organisierte ihm zur Erinnerung in der Kirche von Wolfsgraben ein Gedenken, bei dem sein Schulkollege  Walter Krätzl auf der Orgel Alis Lieblingslieder spielte wie :  „Hast du dort oben vergessen auf mich?“ (Wolgalied, Zarewitsch). Wir vergessen ihn nicht, und nicht vergessen werden ihn jedenfalls seine Kinder und 8 Enkelkinder.