NOCH EINMAL SO RICHTIG GAS GEBEN, wollen die Betonlobbies

Vor dem absehbaren Autobahn-Aus durch die  Klimakrise:  Neben Lobau-Autobahn und „Stadtstraße“ in Wien  geht’s  in NÖ um die Traisental Schnellstraße S34, die „Ost-Umfahrung“ Wiener Neustadt und die Marchfeld Schnellstraße S 8. Die „Waldviertel-Autobahn“ haben wir schon entsorgt: Jetzt Schluss mit neuen Betonschneisen! Details:

Traisental Schnellstraße S34

St. Pölten – Wilhelmsburg
9 Kilometer, 208 Millionen Euro, Geplanter Baubeginn 2023

Grafik: Asfinag

Lobau-Tunnel- Wiener Außenring Schnellstraße (S1)
Schwechat – Süßenbrunn

19 Kilometer, davon 8 KM –Lobau-Tunnel
1,9 Milliarden Euro

Grafik: Asfinag

inkl. „Stadtstraße“ Wien

= Stadtautobahn Hirschstetten-Seestadt, 3km,  ca. 500 Mio, Baubeginn 2021

https://www.wien.gv.at/verkehr/strassen/planen/grossprojekte/stadtstrasse-aspern/projekt.html

„Ost-Umfahrung“ Wiener Neustadt“

Obereggendorf- Neudörfl – 5 km, 40 Mio

https://www.vernunft-statt-ostumfahrung.at/
https://www.moment.at/story/ostumfahrung-wiener-neustadt

Verbreiterung S4

Mattersburg -Wiener Neustadt

14 km, 161 Mio, ab 2022 geplant

Grafik: Asfinag

Marchfeld Schnellstraße S 8

Teil 1– Abschnitt West: Gänserndorf/Obersiebenbrunn

 14,4  km, 310 Mio; rechtlicher Stillstand; SPÖVP fordern Gesetzesbruch

Grafik: Asfinag