Vor dem absehbaren Autobahn-Aus durch die Klimakrise: Neben Lobau-Autobahn und „Stadtstraße“ in Wien geht’s in NÖ um die Traisental Schnellstraße S34, die „Ost-Umfahrung“ Wiener Neustadt und die Marchfeld Schnellstraße S 8. Die „Waldviertel-Autobahn“ haben wir schon entsorgt: Jetzt Schluss mit neuen Betonschneisen! Details:
Traisental Schnellstraße S34
St. Pölten – Wilhelmsburg
9 Kilometer, 208 Millionen Euro, Geplanter Baubeginn 2023
Grafik: Asfinag
Lobau-Tunnel- Wiener Außenring Schnellstraße (S1)
Schwechat – Süßenbrunn
19 Kilometer, davon 8 KM –Lobau-Tunnel
1,9 Milliarden Euro
inkl. „Stadtstraße“ Wien
= Stadtautobahn Hirschstetten-Seestadt, 3km, ca. 500 Mio, Baubeginn 2021
„Ost-Umfahrung“ Wiener Neustadt“
Obereggendorf- Neudörfl – 5 km, 40 Mio
Verbreiterung S4
Mattersburg -Wiener Neustadt
14 km, 161 Mio, ab 2022 geplant
Marchfeld Schnellstraße S 8
Teil 1– Abschnitt West: Gänserndorf/Obersiebenbrunn
14,4 km, 310 Mio; rechtlicher Stillstand; SPÖVP fordern Gesetzesbruch