Corona:Wir schaffen das! Und noch viel mehr!

Pestsäule in Purkersdorf (bei der Hellbrücke)

Das  Pestkreuz bei der Hellbrücke (es stammt vom Purkersdorfer Künstler Aschermann) – es ersetzte eine frühere „Pestsäule“ – erinnert uns daran, dass in unserem Ort  1713 sogar fast die Hälfte der Bevölkerung (damals um die 250) ums Leben kam

Auch die Marienkapelle (Fürstenberggasse) weist noch auf die Ereignisse vor 300 Jahren hin  – Corona schärft unseren Blick auf das Wesentliche, auf die Gesundheit, auf die Zukunft und auch auf die Vergangenheit.

Auch Corona wird noch in vielen Jahren nicht vergessen sein. Durch Corona gab es bis jetzt bei uns in Purkersdorf  – jedenfalls bis Mitte November – noch keinen Todesfall. Durch die Bemühungen und Kämpfe früherer Generationen können wir auf einem  gut aufgestellten Gesundheitswesen und einen veritablen Sozialstaat aufbauen. Das soll uns bewusst sein, bei allem, was uns noch wirtschaftlich und sozial durch dieses Covid19 Virus bevorsteht.

Dieses Bewusstsein sollte uns jetzt bei allen Problemen für die Zukunft auch positiv stimmen. – Gegen die  Klimakrise  gibt es bekanntlich keine Impfung. Aber wir können sicherlich auch diese schaffen, und wir schaffen noch viel mehr – mit LINKS. Bewahren wir uns das gegenseitige Rücksichtnehmen und die Solidarität bei allen zukünftigen Herausforderungen.